A 67 - eine der ältesten Autobahnbrücken

Eine der ältesten Autobahnüberführungen Deutschlands befindet sich an der Bundesautobahn A 67 südlich von Pfungstadt bei Allmendfeld. Die Autobahn (frühere Strecke 34) von Frankfurt am Main nach Heidelberg war die erste fertiggestellt Autobahn in Deutschland und die einzige in der größtenteils auf HaFraBa-Planungen zurückgegriffen wurde. Der Abschnitt von Frankfurt bis Darmstadt wurde am 19.05.1935 für den Verkehr freigegeben, doch schon im Frühjahr 1934 wurde an den weiteren Abschnitten bis Heidelberg mit den Bauarbeiten begonnen.
Derzeit laufen umfangreiche Vorarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der A 67. Darunter auch Ersatzneubauten für Brücken mit zu geringer Spannweite. Dieses  Bauwerk wurde daher im Jahre 2015 kurz vor seinem 80. Geburtstag abgerissen

IMG_0502
IMG_0491
IMG_0492
IMG_0497A
IMG_0499
IMG_0500

Wir bedanken uns herzlich bei Leser Jochen Kratschmer
 für die freundliche Überlassung der Abbildungen.

Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte o9
Geschichte der deutschen Autobahnen_2016
Logo25