1) Ab 31.10.2005 bis zur Fertigstellung bestand für den Verkehr von Krefeld nach Neuss-Innenstadt nicht mehr die Möglichkeit des Linksabbiegens in der AS Neuss-West. Dieser zu rund 90% ortskundige Verkehr nutzte die Abfahrten Neuss - Büttgen oder Neuss-Reuschenberg.

An dieser Stelle wurde nämlich ab November 2005 an der Unterführung unter der B 1 / A 46 für die Kraftfahrer aus Richtung Heinsberg nach Krefeld gearbeitet. Diese brauchen nun nicht mehr als Linksabbieger an der Ampelanlage warten. Für den Verkehr von und nach Neuss wurde während der Baumaßnahmen eine Umfahrung eingerichtet.

AK Neuss-West - Unterführung -Überflieger - Tunnel

2) Die gerade noch unterführte Verbindung Heinsberg – Krefeld überquert nun als „Überflieger“ die A 57 und ist an deren östlicher Seite eingefädelt. Mit rund 13 Millionen euro teuerstes Einzelbauwerk und schon Ende Oktober 2006 zuerst einstreifig, für den Verkehr freigegeben. Die Möglichkeit an der noch vorhandenen Signalanlage nach Krefeld abzubiegen bestand eine Weile parallel weiter.

3) Darunter liegt jetzt nicht mehr nur die A 57, sondern auch deren Unterführung von Köln nach Heinsberg. Dieses Tunnelbauwerk wurde in zwei Teilen errichtet, beginnend mit dem östlichen Teil unter den nach Krefeld führenden Fahrbahnen.
Ostern 2006 erfolgte eine „4:0“ Verkehrsführung – eine Richtungsfahrbahn (zuerst Köln) muß demnach den gesamten Verkehr aufnehmen. Diese Regelung blieb bis September 2006 bestehen, bevor dann die Seiten gewechselt wurden und der gesamte Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Krefeld schon über den neuen Tunnel lief.

Am 23. Januar 2006 konnte die Unterführung für den Verkehr freigegeben werden.

234-FH000001
234-FH000005
315-F1000037
316-F1000028
475-006_3
475-009_6
475-011_8
475-032_29
475-037_34
476-015_12
476-034_31
476-036_33
476-037_34
476-040_37
546-024_21
546-025_22
546-029_26
546-030_27
546-031_28
547-014_11
563-005_2
564-005_2
564-022_19
564-034_31
F100003104
FH000031

weiterlesen >>

C~00010703
C~00010803

Blick nach Neuss - (Jülicher Landstraße) noch mit Lichtzeichenanlage

Blick nach Neuss - Rückbau der Tangente Heinsberg - Köln

Verschwenkung der A 46 / B 1 zum Bau der Unterführung nach Krefeld

L: Unter der abgefrästen Asphaltdecke tauchte das Kleinpflaster früher Jahrzehnte auf

 Unterführung A 46 / B 1 mit Tangente Heinsberg - Krefeld

9

 “Überflieger” der Tangente Heinsberg - Krefeld in Bau

 “Überflieger” der Tangente Heinsberg - Krefeld nach Fertigstellung

Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte o9
Geschichte der deutschen Autobahnen_2016
Logo25